Am gestrigen Samstag, den 24.01.2026 fand die letzte Runde der U16 Verbandsliga statt. Und auch hier ließ die Mannschaft des Bielefelder SK nichts mehr anbrennen und sicherte sich im fünften Spiel den fünften Sieg. Mit 10:0 Mannschaftspunkten und 16:4 Brettpunkten ist der Bielefelder SK damit souveräner OWL-Mannschaftsmeister U16. Herzlichen Glückwunsch!
Richtig spannend war es bis zum Schluss im Kampf um den zweiten Platz. Vor der letzten Runde lagen der Rhedaer SV und die SchachAkademiePaderborn punktgleich auf Platz 2. Der direkte Vergleich im Nachholspiel eine Woche zuvor ging unentschieden aus, allerdings mit einem Vorteil in der Berliner Wertung für die Paderborner. In dieser Konstellation ging es in das Fernduell.
Rheda musste somit auf mindestens einen halben Brettpunkt vom SK Turm Lage hoffen, und genau diesen erzielten die Lipper auch. Allerdings schafften es die anderen Paderborner vom Blauen Springer, einen nicht unbedingt erwartbaren ganzen Brettpunkt aus Rheda zu entführen.
Und so sicherte sich die SchachAkademiePaderborn den Vizemeistertitel und damit ebenfalls die Qualifikation für die Vorrunde zu NRW-Mannschaftsmeisterschaft. Auch hierzu einen herzlichen Glückwunsch!
Für den Rhedaer SV bleibt die Hoffnung auf einen dritten Startplatz für die Schachjugend OWL, den es allerdings in den letzten Jahren immer gab.